Der Startschuss für das grösste Sport- und Kulturereignis der Frankophonie, das der Jugend gewidmet ist, rückt näher. Vom 28. Juli bis zum 6. August wird Kinshasa im Rhythmus talentierter Künstler und Sportler aus allen fünf Kontinenten, die ihre Länder bei den Spielen der Frankophonie vertreten, vibrieren. Eine unserer Realsport-Botschafterinnen, Alizée Rusca, hat die Chance, an diesen Spielen teilzunehmen!

Swiss athletics hat soeben die offizielle Auswahl für die Frankophonie-Spiele 2023 in Kinshasa im Kongo verschickt. Wenn alles so verläuft, wie sie es sich erhofft, wird Alizée am Mittwoch, den 2. August, an den Vorläufen über 400m Hürden und am Freitag, den 4. August, am Finale teilnehmen.
Wir wünschen ihr viel Glück und drücken ihr die Daumen!
Was genau sind die Frankophonie-Spiele?
Wenn Jugend, Sport und Kunst auf einer Bühne zusammenkommen und die französischsprachige Solidarität bezeugen, entstehen die Frankophoniespiele.
Eine junge, festliche und beliebte Veranstaltung
Das gibt es sonst nirgends. Die Frankophonie-Spiele sind die einzige internationale Sport- und Kulturveranstaltung in französischer Sprache, die der Jugend gewidmet ist.

Die Spiele sind eine Veranstaltung von internationaler Bedeutung, an der alle vier Jahre mehr als 3000 Jugendliche, Künstler und Sportler aus den Mitgliedsstaaten und -regierungen der Internationalen Organisation der Frankophonie (OIF) teilnehmen. Diese zugleich festliche, jugendliche und populäre Veranstaltung umfasst kulturelle Wettbewerbe, Sportwettkämpfe, Zeremonien und Animationen. périphériques.

Instagram von Alizée Rusca
Weitere informationen unter www.jeux.francophonie.org