Skip to main content

Alizée Rusca ist eine internationale Leichtathletin aus Gibloux, die beim CA Riviera lizenziert ist. Da sie seit fast drei Jahren Realsport-Botschafterin ist, haben wir ihr einige Fragen gestellt.

Präsentation

  • Realsport Botschafterin seit 2020
  • Geboren am 2. Januar 1999
  • Wohnhaft in Farvagny-Ogoz
  • Freiburger Rekordhalterin über 400 m Hürden mit einer Zeit von 58“94 (Langenthal, 2021)
  • Schweizer Athletin bei den U23-Europameisterschaften 2021 in Tallinn (Estland)
  • U23-Vize-Schweizermeisterin 2021 über 400 m Hürden

«Was sind deine kurzfristigen sportlichen Ziele für die nächste Saison?»

Jedes Jahr besteht das Hauptziel darin, meine Rekorde zu brechen. Ich möchte in der Lage sein, eine Medaille von den Schweizer Meisterschaften der Elite über 400 m Hürden mit nach Hause zu nehmen. Im Jahr 2023 möchte ich mich qualifiziern und an der Universiade und den Frankophonie Spielen teilnehmen.

«Und langfristig?»

Längerfristig ist das Ziel, ein internationales Niveau zu erreichen und die Elite-Europameisterschaften zu durchlaufen, bevor ich von den Weltmeisterschaften träume.

«Was bedeutet die Partnerschaft mit Realsport SA für deine Sportkarriere?»

Realsport unterstützt mich in meinen Ambitionen und teilt meine Werte. Sponsoren ermöglichen es den Athleten, unter den bestmöglichen Bedingungen zu trainieren. Unter anderem kann ich dank der Unterstützung von Realsport mit dem Schweizer Leichtathletikverband an Camps im Ausland teilnehmen.

«Kann man sagen, dass die Realsport-Tracks die besten sind?»

Ich trainiere im Olympiastadion Pontaise in Lausanne und die Strecke wurde von Realsport erstellt. Sie ist selbstverständlich mein Favorit.

«Ein Wort zu Realsport?»

Vielen Dank an das gesamte Team, dass es Teil dieses verrückten Abenteuers im Spitzensport ist. Ich freue mich auf die Fortsetzung mit Ihnen!