1992 – 2022, Realsport SA feiert sein 30-jähriges Bestehen!

Erlauben wir uns vor allem, zusammen mit unseren nabelhohen Vintage-Sporthosen ein wenig in der Zeit zurückzureisen.

Das Jahr 1992 war zweifellos nicht der aussergewöhnlichste Jahrgang in der Geschichte des Schweizer Sports.
Mit drei bescheidenen Trophäen, die nach den Winterspielen in Albertville aus Savoyen mitgebracht wurden, und „nur“ einer weiteren, die von den trockenen Plätzen Kataloniens stammte und von einem jungen, noch weitgehend unbekannten Genfer gewonnen wurde, erreichte die internationale Ausstrahlung des Schweizer Sports keinen Höhepunkt!

Dennoch war die Freiburger Sportlandschaft noch weit von internationalen Erfolgen entfernt und sollte ein wichtiges Ereignis in ihrer Geschichte erleben.

Die Rede ist natürlich nicht von Gottérons (erster) Niederlage im Play-off-Finale gegen den SC Bern oder der Geburt von Tristan Scherwey, sondern von der offiziellen Firmengründung RealSport Sportliche Realisierungen SA.

Wir feiern also das 30-jährige Jubiläum eines Unternehmens, das mit drei Hauptniederlassungen (Rossens, Genf und Frauenfeld) in der ganzen Schweiz und mit zwei Niederlassungen (Rhonetal und Grand Est) in Frankreich vertreten ist.

Das Unternehmen ist zwar als eigenständige Einhait 30 Jahre alt, doch die Erfahrung mit Sportbauten und -planungen innerhalb der VR-Gruppe (Evertis und RealSport) reicht bereits bis 1965 zurück.

Die Entwicklung der visuellen Identität des Unternehmens, das auch heute noch seinen beiden Hauptfarben Rot und Grün treu bleibt.

Um ein Zeichen zu setzen, trafen sich die Mitarbeiter von RealSport SA, Realsport Group GE SA und Realsport AG in Troinex, in der Genfer Landschaft, um einen sportlichen, geselligen und entspannten Tag zu verbringen. Organisiert wurde dies von Martial und Lucien Chabbey.

Nach einem herzlichen Empfang mit Gipfeli und Kaffee wartete das klare, aber vor allem eiskalte Wasser der Arve auf uns.

Auf dem Programm steht eine Rafting-Tour auf dem Fluss über eine Strecke von etwa zehn Kilometern! Die verschiedenen Mannschaften sind zusammengestellt und es ist leicht festzustellen, dass die Filialen sich nicht dafür entschieden haben, sich zu mischen, um auf dem Wasser besser gegeneinander antreten zu können.

Wir folgen den grünen Mäandern der Arve, die sich gemächlich in das Herz der Stadt Calvin und des Viertels La Jonction schlängelt. Unsere Reise ist geprägt von einigen Stromschnellen, aber vor allem von ständigen Zusammenstößen zwischen den verschiedenen Flössen. Trotz zahlreicher Versuche musste man zugeben, dass das deutschsprachige Boot als Sieger aus dem Wasser stieg.

Die Ruhe vor den Stromschnellen!

Von Kopf bis Fuss ausgerüstet, waren die Mannschaften mehr als motiviert, mutig durch die trüben Gewässer der Arve zu paddeln.

Gerade genug Zeit, um sich aufzuwärmen, dann ging es zurück zum Hauptsitz von Realsport GE, wo Grillfleisch und alles, was dazugehört, auf uns wartete. Die fröhliche Runde genoss den sonnigen Nachmittag am Tisch, bevor sie ins benachbarte Frankreich reiste, um an einer weiteren Wasseraktivität teilzunehmen, die von den Hochseilkünsten einiger unserer Mitarbeiter geprägt war.

Es ist bekannt, dass im Kanton Freiburg der Anfang des Monats September eine Zeit riesiger Festessen ist. Das Team der Genfer Filiale hat uns alle Ehre gemacht und uns satt gestellt.

Nach diesem Tag voller Lachen, guter Laune und Erinnerungen aller Art, der bei einigen eine Erkältung hinterliess, ist es an der Zeit, der gesamten Genfer Realsport-Gruppe für die reibungslose Organisation des Ausflugs zu danken!

Die Weichen sind also gestellt und das Unternehmen kann sicher in Richtung der nächsten dreissig Jahre segeln.