Skip to main content

Die Stadt und der Kanton Neuenburg haben den Sport seit jeher in ihrer DNA, was sie im August mit dem 22. Festival des Sports erneut unter Beweis gestellt haben

Seit 2016 zur Miete verfügbar, haben wir einige Änderungen und Verbesserungen an unserem mobilen Street Workout vorgenommen. Wie z. B. einen massgeschneiderten gegossenen EPDM-Boden, der nach Belieben demontiert und wieder aufgebaut werden kann.

Wir hoffen, unsere Struktur durch die ganze Schweiz reisen zu lassen, um diesen noch sehr jungen und unbekannten Sport zu entwickeln, indem wir unsere Unterstützung für verschiedene populäre oder professionellere Sportveranstaltungen verstärken, welche die gleichen Werte wie Realsport SA teilen.

Rund 50 Aktivitäten oder Vorführungen, die kostenlos und für alle als Teilnehmer oder Zuschauer zugänglich waren, wurden vom Sportamt der Stadt Neuenburg und seinen zahlreichen Partnervereinen organisiert.

Kampfsportarten, Akrobatiksportarten, Freestyle-Trottinett & Bike, Segeln, Basketball oder Parkour waren Teil des Festes.

Leider waren die Organisatoren aufgrund der starken Unwetter, die in den Tagen vor der Veranstaltung über der Seestadt niedergingen, gezwungen, auf das gesamte Programm am Samstag, den 20. August, zu verzichten.

Trotz dieser Absagen konnten die Strongman- und Street-Workout-Wettbewerbe durchgeführt werden.

Dass diese muskulösen Kolosse dennoch nur wenige Schritte vom See entfernt ihre Technik und Kraft messen konnten, ist einer neuen mobilen Installation von Street-Workout-Geräten zu verdanken.

Diese Gerätekombination, die von uns in Zusammenarbeit mit „Kenguru Pro“ und Ugo Ratteni entwickelt wurde, setzt sich folgendermassen zusammen:

  • Ein Element aus niedrigen parallelen Stäben kombiniert einen GTO-Minikomplex.
  • Eine klassische Klimmzugstange, welche die beiden kombinierten Elemente miteinander verbindet.
  • Ein klassisches Element, der ‘Monkey ‘ Barren.