Da wir seit einigen Wochen mit dem Bau der Leichtathletikbahn im Universitätsstadion Saint-Léonard in Freiburg beschäftigt sind, wollten wir ein aussergewöhnliches spanisches Projekt in Elda, in der Region Alicante, vorstellen.
Allez Hop ! Folgen Sie uns fernab von Bise oder grauen Märztagen und lassen Sie sich von dieser Konzeptpiste, die von einem Madrider Architekturbüro erdacht wurde, in ihren Bann ziehen.

Die Stadt Elda in der Provinz Alicante in Spanien ist für ihre Sportkultur bekannt, insbesondere für ihre Fussballmannschaft.

Vor kurzem hat die Stadt jedoch in eine neue Leichtathletikbahn investiert, um die olympischen Sportarten zu fördern und internationale Sportveranstaltungen anzuregen

Die vom spanischen Architekturbüro Subarquitectura entworfene Leichtathletikbahn ist ein ehrgeiziges Projekt, das die Art und Weise, wie die Menschen in Elda über Leichtathletik denken, verändert hat.

Die Leichtathletikbahn in Elda ist ein architektonisches Meisterwerk. Eine innovative Struktur, die so konzipiert wurde, dass sie mehreren technischen und ästhetischen Anforderungen gerecht wird.

Die Leichtathletikbahn wurde als Austragungsort für internationale Wettkämpfe konzipiert und erfüllt alle Qualitätsstandards der International Association of Athletics Federations (IAAF) und der European Athletics Association (AEA). Zu den wichtigsten Designelementen gehören eine EPDM-Lauffläche, eine Anlaufstrecke, Laufbahnen und Bereiche für den Weit- und Hochsprung. Die Piste ist 400 m lang und hat sechs Bahnen.

Bisher „nichts Verrücktes“, werden Sie sagen!
Und doch, Moment, Sie haben noch nichts gesehen!

Seine bemerkenswerte Seite? Was die Leichtathletikbahn in Elda wirklich einzigartig macht, ist ihr innovatives architektonisches Design. Das Architekturbüro Subarquitectura entwarf die Leichtathletikbahn so, dass sie sich nahtlos in ihre natürliche Umgebung einfügt und eine visuell atemberaubende Landschaft schafft.

Die Struktur besteht aus sanften Kurven und fliessenden Linien, welche die umliegenden Berge und die organischen Formen der Natur nachahmen. Die Leichtathletikbahn scheint fast mit der Landschaft zu verschmelzen und schafft so eine harmonische Verbindung zwischen Mensch und Natur.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Designer eine „Bonuspiste“ mit 6 Bahnen für die mutigsten Athleten anbieten, die keine Angst vor Höhenunterschieden haben. Und das alles ohne Gefahr zu laufen, sich auf den trockenen und zerbeulten Trailpfaden der valencianischen Sierras die Füsse zu verstauchen.
Ist das nicht schön?

Darüber hinaus beschränkt sich das architektonische Design der Elda-Leichtathletikbahn nicht auf das äussere Erscheinungsbild. Im Inneren ist die Bahn so konzipiert, dass sie in Bezug auf Raum, Fluss und Verkehr effizient ist.

Die Tribünen wurden so gestaltet, dass sie einen atemberaubenden Blick auf die Rennstrecke bieten, während die Einrichtungen mit allem Notwendigen für Sportler, Trainer und Zuschauer ausgestattet sind. Das Gebäude bietet ausserdem einen Mehrzweckraum für Wellness- und Fitnessveranstaltungen.

Entdecken Sie beim Scrollen unter unserer Rubrik „Entdeckungen“ weitere extravagante Sportanlagen.

Bildnachweis/Quelle: Subarquitectura – David Frutos Ruiz