Auch wenn die Karnevalszeit mit dem Ende des Winters und den Windböen aus dem Norden zusammenfällt, wollten wir Sie diese Woche trotzdem nach Skandinavien entführen und Ihnen einen Spielplatz im finnischen Stil zeigen. Der River Reed-Spielplatz im Tikkurila River Park.

Der vom finnischen Büro Loci entworfene Spielplatz River Reed mit dem offiziellen Namen Åvik (å = Fluss, vik = Bucht) liegt auf einem Hügel und ist von wunderschönen alten Bäumen umgeben. Das Thema des Spielplatzes ist von der umgebenden Natur inspiriert, wobei die Kulturgeschichte der Stadt Tikkurila berücksichtigt wird.

Die Hauptattraktion des Parks ist ein Wasserspiel, dessen Formen den Fluss Keravanjoki, der am Park vorbeifliesst, widerspiegeln. Die ikonischen Gebäude am Flussufer haben ihre Miniaturversionen neben dem Spiel. Im Wasserspiel können die Kinder herausfinden, wie ein Staudamm funktioniert. Das Wasser wird aus dem Grundwasser gepumpt. Dieser Park war einer der fünf Finalisten für die Auszeichnung „Umweltstruktur des Jahres 2020“.

Viele Elemente und Arten aus der Flussnatur, darunter Schilf, Insekten, Frösche, Muscheln und Spinnennetze, sind auf dem Spielplatz in Åvik vertreten.

Die Geräte des Spielplatzes wurden, um dem Naturthema treu zu bleiben, sorgfältig ausgewählt. Ein massgefertigter Stahlzaun, dessen Design von Schilf inspiriert ist, umgibt den Spielplatz.

Seine bemerkenswerte Seite? Die muschelförmigen Spielhügel aus EPDM machen die Unterwasserwelt für jeden zugänglich! Diese gestreiften Kreaturen verdanken ihre Form einer bedrohten Süsswassermuschelart. Der dickschaligen Flussmuschel, die in Keravanjoki lebt.

Diese Art spielt im Ökosystem des Flusses eine wichtige Rolle. Die echten Muscheln (aus dem Fluss, der durch den Park fliesst) wurden vor Beginn der Bauarbeiten, aus Sicherheitsgründen, behutsam flussabwärts gebracht.

Bildnachweis/Quelle: Landzine, Pyry Kantonen Photography