Skip to main content

Back on the West Coast! Lassen Sie sich von uns in Richtung des amerikanischen Mekkas der Leichtathletik einschiffen. Im äussersten Nordwesten der USA, gut abgedichtet zwischen dem Bundesstaat Washington und Kalifornien - wir sprechen natürlich von Oregon.
Und zwar, um dort eine wirklich atypische Leichtathletikbahn zu besichtigen, die 2015 gebaut wurde: das Michael-Johnson-Stadion in Beaverton.

Zunächst einmal muss man wissen, dass Oregon nicht nur für seine riesigen Waldgebiete, Wasserfälle oder die lebhaften Vororte von Portland bekannt ist.
Dass Oregon heute so berühmt für das Laufen ist, hat natürlich seinen Grund.
Oregon hat sich seine Sporen als Hauptstadt der amerikanischen Leichtathletik vor allem dank der Stadt Eugene (wo letzten Sommer die letzten Leichtathletik-Weltmeisterschaften stattfanden) in den 1960er Jahren verdient, in denen das Team der Universität von Oregon mehrmals die nationale Universitätsmeisterschaft gewann.

Zur gleichen Zeit wurde in derselben Stadt ein zukünftiger Sportartikelriese geboren: Nike. Philip Knight, der an der Universität von Oregon studiert hat, gründete die Marke mit dem Komma an der Seite seines ehemaligen Trainers Bill Bowerman.

Seitdem hat sich Nikes Sozialzentrum in den Norden des Bundesstaates, nach Beaverton, einem Vorort von Portland, exportiert. Auf diesem beeindruckenden, in einem Park gelegenen Campus, liess die Marke mit dem „Swoosh“, einen Ring aus fünf Bahnen, in Bordeauxrot errichten, der mit dem Grün eines Nadelwaldes kontrastiert.

Seine bemerkenswerte Seite? Die Laufbahn ist auf beiden Seiten von einem für die Westküste typischen Dance-Primärwald umgeben. Diese idyllische Umgebung hat einige der weltgrössten Leichtathletikgrössen zum Trainieren angezogen.

Ausserdem steht auf der Höhe der Ziellinie eine Bronzestatue des Weltrekordhalters im 400m-Lauf, Michael Johnson, der seine berühmten „Golden Shoes“ von den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta trug.

Entdecken Sie beim Scrollen unter unserer Rubrik „Entdeckungen“ weitere extravagante Sportanlagen.

 

Bildnachweis/Quelle: TVA Architects – Formnutrition – Yu Wu – Foursquare – Outside Magazine